2011 / Schnitt / Dokumentarfilm

Anja Pohl

Schnitt für "El Bulli - Coocking in Progress" (Dokumentarfilm/Dokumentation)

Inhalt

Demnächst wird das weltbekannte Restaurant „El Bulli“ des spanischen Sternekochs Ferran Adrià seine Pforten schließen. Der Dokumentarfilm begleitet den Mitbegründer der Molekularküche und sein Team bei der monatelangen Entwicklung eines neuen Menüs, gewährt Einblicke in den hochkomplexen, kreativen Entstehungsprozess seiner kulinarischen Neuerfindungen – und setzt so einem Restaurant ein Denkmal, das bald wohl für immer Geschichte sein wird.

Begründung der Jury

Die Montage des Dokumentarfilms „El Bulli – Cooking in Progress“ von Anja Pohl löst die schwierige Aufgabe, dem Zuschauer eine reine Beobachtung so zu erzählen, dass ohne Interviews und Kommentar eine intensive Begegnung mit dem Thema „Erfindung in der Molekularküche“ stattfindet. In teilweise wilden Küchensituationen gelingt es ihrem Schnitt, für den Zuschauer Ordnung zu schaffen.