2014 / Kamera / Nachwuchspreis

Andreas Olenberg

Kamera für "Revolve" (Nachwuchspreis )

Inhalt

Ein paar Männer haben sich in einem abgelegenen Haus versammelt. Die Anspannung ist ihnen ins Gesicht geschrieben: Sie spielen russisches Roulette. Der erste Schuss fällt, einer von ihnen ist tot. Man gibt sich gefasst und spielt weiter. Nur ein junger Mann aus der Runde reagiert plötzlich dünnhäutig. Das Treffen nimmt einen unerwarteten Verlauf. Die Frage, wie viel ein Menschenleben wert ist, stellt sich jedem Einzelnen neu – und schließlich zeigt sich, dass nichts war, wie es schien.

Begründung der Jury

Eine kleine schwarze Geschichte […]. Fein reduziert, ganz im Stile eines „film noir“, nahezu ohne Text auskommend, fast ausschließlich über die Bildgestaltung und seine Bewegung wird uns diese Geschichte erzählt. Die Bildgestaltung von Andreas Olenberg trägt den Inhalt der Geschichte auf ganz unaufdringliche Weise. In seinen Bildern schafft er mit Licht Tiefe, und gleichzeitig lenkt er den Blick des Betrachters auf das Wesentliche, auf das Spiel, auf das Geschehen. Die Bewegung seiner Bilder ist ganz nah am Inhalt, ganz nah an den Höhen und Tiefen der Geschichte. Andreas Olenberg probiert sich aus und geht gleichsam spielerisch mit den Kameraelementen Licht, Farbe und Bewegung um […].

Infos zum Film

Buch: Andreas Olenberg,
Daniel Littau, Nils Klatt
Regie: Andreas Olenberg,
Nils Klatt
Schnitt: Andreas Olenberg
Darsteller: Alwin Barg,
Martin Geuer,
Sebastian Sellner
Produktion: Camcore