2008 / Kamera / Journalistische Kurzformate

Sorin Dragoi

Kamera für "Kakerlakenpoker und Geistermühle – Der Spieleerfinder Hans Rüttinger“" (Bericht/Magazinbeitrag)

Inhalt

Ein Besuch beim Spieleerfinder und -verleger Hans Rüttinger und seiner Familie im mittelfränkischen Uehlfeld im Aischgrund. In einer malerischen Mühle testet er leidenschaftlich seine Spielideen und die seiner Autoren. Mit „Die Nacht der Magier“, das man im Dunkeln spielt, gewann er zahlreiche Preise.

Begründung der Jury

Mit einem feinen Gespür für die Protagonisten und ihre Geschichte führt Sorin Dragoi den Zuschauer an einen besonderen, einen magischen Ort. Draußen wie drinnen gelingen ihm außerordentlich stimmungsvolle Bilder, die von einem sorgfältigen Lichtkonzept und von viel Liebe zum Detail geprägt sind. Die Möglichkeiten der Räume werden kreativ genutzt, die Bewegungen der Kamera sind gut dosiert, die Szenen einfallsreich aufgelöst, und stets erscheinen die Menschen in einem sehr guten Licht. So gelingt das anregende Porträt eines sympathischen Familienbetriebs.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Ernst Gortner
Schnitt:
Caroline Meier
Redaktion:
Ronald Koehler, BR