2015 / Kamera / Kurzfilm

Jalaludin Trautmann

Kamera für "Sweetheart" (Kurzfilm)

Inhalt

Schreckliche neue Welt: Der Absturz eines mysteriösen Asteroiden bewirkt, dass sich alle Erwachsenen in animalische Wesen verwandeln. Für das kleine Mädchen Sweetheart ist es die Hölle auf Erden. In einer Welt, in der niemand mehr Schutz zu bieten scheint, kämpft sie jetzt ums nackte Überleben.

Begründung der Jury

[…] Der Film „Sweetheart“ ist ein grandioses Stück Kino des Endzeit- und Zombiegenres, das seine umwerfende Wirkung in erster Linie aus der virtuosen Kameraarbeit von Jalaludin Trautmann bezieht. Meisterhaft bedient er die Genreregeln und organisiert die enorme Spannung mit variantenreichen Gestaltungselementen. Wie Trautmanns Kamera einerseits großzügigen Raum für die Schauspieler lässt und andererseits Action und visuelle Effekte mit Bedacht gestaltet, wie er hier durch brillante Lichtsetzung erzählt und dort mit leichten Bewegungen Akzente setzt – in diesem herausragenden und immer auf den Punkt gebrachten fotografischen Handwerk schlägt das Herz eines Kurzfilms, dessen Atmosphäre die Jury durchgängig und nachhaltig gefesselt hat.

Infos zum Film

Buch: Shane McGoey
Regie: Miguel Angelo Pate,
Michael David Pate
Schnitt: Wayan Palmieri
Darsteller:
Caitlin Carmichael,
Daniel Buran, Liberty Ross
Produktion: element film