2008 / Schnitt / Fernsehfilm

Uta Schmidt

Schnitt für "Bella Block – Reise nach China" (Fernsehfilm)

Inhalt

Als im zerstörten Labor eines Pharma-Unternehmens eine tote Biologin gefunden wird, gerät der verschwundene Wachmann Bärbaum, ein militanter Tierschützer, unter Mordverdacht. Bei der Beerdigung taucht er auf und gesteht: Gemeinsam mit der Toten habe er einen Anschlag geplant, um auf üble Machenschaften des Konzerns aufmerksam zu machen. Dann wird auch Bärbaum ermordet.

Begründung der Jury

„Reise nach China“ aus der Bella-Block-Reihe ist ein dramaturgisch überaus gelungener Fernsehfilm. Dazu trägt vor allem die Montage von Uta Schmidt bei. Sie zieht den Zuschauer von Anfang an in den Bann der Geschichte und überrascht und fesselt bis zum Schluss. Jenseits der Fernsehkonvention entwickelt die Montage eine eigenständige Stilistik, die zu einem perfekt funktionierenden Spannungsbogen führt.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Chris Kraus
Kamera:
Judith Kaufmann
Darsteller:
Hannelore Hoger,
Rudolf Kowalski,
Devid Striesow u.a.
Produktion:
Selma Brenner,
UFA Fernsehproduktion
GmbH
Redaktion:
Pit Rampelt, ZDF