2007 / Kamera / Kinospielfilm

Theo Bierkens

Kamera für "Der Liebeswunsch" (Kinospielfilm)

Inhalt

Der erfolgreiche Arzt Jan erinnert sich an eine fast vergessene Affäre mit tragischem Ausgang: Die attraktive Studentin Anja hatte seinen besten Freund Leonhard geheiratet – doch der vermochte ihren Liebeswunsch nicht zu erfüllen. Daraufhin begann sie eine Affäre mit Jan, der seinerseits mit der Medizinerin Marlene verheiratet ist. Diese hatte seinerzeit Leonhard wegen Jan verlassen …. – „Der Liebeswunsch“ entstand nach dem gleichnamigen Roman von Dieter Wellershoff.

Begründung der Jury

Die Klarheit des fotografischen Konzeptes (…) schafft (…) eine Vielfalt an Bildern, die weit über das hinausgehen, was sie zeigen. (…) Die Zerrissenheit der Figuren und die Dekonstruktion ihrer (…) Fassade wird erst durch die Kontinuität einer fließenden Bewegung in der Fotografie – fast unbarmherzig – sichtbar. Mit der Komposition der Bilder, den besonderen Möglichkeiten des CinemaScope und der sorgfältigen Farbdramaturgie führt die Kamera den Zuschauer so nahe an seine Protagonisten heran, dass man nicht nur ihre Verzweiflung und Verlorenheit zu sehen glaubt, sondern ihren Atem auf der eigenen Haut spürt.

Infos zum Film

Regie und Buch:
Torsten C. Fischer
Schnitt:
Hansjörg Weißbrich
Darsteller:
Jessica Schwarz, Ulrich Thomsen, Tobias Moretti, Barbara Auer
Produktion:
AllMedia Kinoproduktion GmbH, Heike Richter-Karst in Zusammenarbeit mit NDR, ORF und ARTE