2001 / Schnitt / Schnitt lang

Peter R. Adam

Schnitt für "Der Tunnel" (Szenisch)

Inhalt

Das deutsch-deutsche Abenteuer erzählt die authentische Geschichte eines Fluchttunnels unter der Berliner Mauer, der 1961 von zwei Freunden gebaut wurde. Der DDR-Meisterschwimmer Harry Melchior flieht kurz nach dem Bau der Mauer im Herbst 1961 in den Westteil Berlins. Er folgt damit seinem Freund, dem Bauingenieurstudenten Matthis Hiller in die Freiheit. Matthis und Harry verbindet die Sehnsucht nach ihren Liebsten, die hinter der Mauer zurückbleiben mussten. Sofort suchen die beiden nach Möglichkeiten, Harrys Schwester Lotte und Matthis Freundin Carola in den Westen zu holen. Bald reift der waghalsige Entschluss, einen Tunnel unter der Mauer zu graben…..

Begründung der Jury

Peter R. Adam hat mit seinem Schnitt ganz außergewöhnlich zum Gelingen des Kinofilms „Der Tunnel“ beigetragen. Er versteht es, diese komplexe Geschichte mit mehreren Hauptfiguren und deren Schicksalen so zu gestalten, dass Interesse und Neugier niemals nachlassen. Mit einem wunderbaren Gefühl für Timing erhöht er gegebenenfalls die Spannung oder lässt den Zuschauer zur Ruhe kommen, um ihm im nächsten Augenblick mit unheimlichem Tempo den Atem zu rauben. Seine Fähigkeit, sich in die einzelnen Figuren hineinzufühlen, verbunden mit einem hohen Maß an technischem Können, macht seine Schnittleistung am Kinofilm „Der Tunnel“ zu einer herausragenden Arbeit. Die Laudatio hielt Prof. Nico Hofmann.

Infos zum Film

Kamera: Martin Lamger, Regie: Roland Suso Rochter, Produzent: team WorX Produktion für Kino und Fernsehen GmbH