2018 / Kamera / Journalistische Kurzformate

Patrick Waldmann

Kamera für "Metropolis - Budapest, zwischen Mut und Hoffnung" (Journalistische Kurzformate)

Inhalt
Budapest gilt als eine der schönsten Städte Europas und ist bekannt für sein kulturelles Leben. Doch aus der Donaumetropole kommen heute auch andere Signale: Unter Viktor Orbán isoliert sich Ungarn zunehmend von Europa. Wie gehen Budapests Kulturschaffende damit um? Metropolis forscht nach und hört sich in der Kunst- und Medienbranche um.

Begründung der Jury
Patrick Waldmann überzeugt mit einer außergewöhnlichen Bildästhetik. Seine Kameraarbeit gestaltet den Film auf organische Weise, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Unangestrengt und souverän bringt er uns die Protagonisten auf unterschiedliche Weise nah und findet dabei stets die richtige Einstellung. Er jongliert mit nahezu beiläufiger Inszenierung und genauer Beobachtung und zeigt dabei die enorme Bandbreite seiner Handschrift.

Infos zum Film
Autor:
Marcus Lenz
Schnitt:
Tom Weichenhain
Redaktion:
Petra Boden (ZDF)