2008 / Kamera / Fernsehfilm

Michael Wiesweg

Kamera für "Das Gelübde" (Fernsehfilm)

Inhalt

Clemens Brentano, Künstler in seinen besten Jahren, will nicht mehr Künstler sein. Der Dichter und Lebemann übt Bescheidenheit als „Schreiber der Wunder Gottes“. Er protokolliert die Geschichte der Nonne Anna Katharina Emmerich, auf deren Körper sich die Wundmale Christi zeigten. Um Trost und Zuspruch zu erhalten, pilgern Gläubige an das Krankenlager der stark geschwächten Nonne. Auch Brentano setzt große Hoffnung in die persönliche Begegnung. Doch das Zusammentreffen des berühmten Dichters mit Anna Katharina Emmerich wird für beide zur Wegkreuzung.

Begründung der Jury

Der Film erzählt eine historische Geschichte. Michael Wiesweg gelingt es, atmosphärisch dichte Bilder zu kreieren, die nie plakativ sind. Seine weiche und trotzdem kontrastreiche Lichtführung erinnert an die Stimmung der Bilder alter Meister. Das hervorragende Zusammenspiel der Bildgestaltung mit Szenen- und Kostümbild lässt eine vergangene Zeit wieder lebendig und erfahrbar werden.

Infos zum Film

Buch:
Markus Busch,
Dominik Graf
Regie:
Dominik Graf
Schnitt:
Claudia Wolscht
Darsteller:
Misel Maticevic,
Tanja Schleiff,
Anke Sevenich u.a.
Produktion:
Colonia Media
Filmproduktions GmbH
Redaktion:
Wolf-Dietrich Brücker,
WDR