2008 / Kamera / Fernsehfilm

Michael Schreitel

Kamera für "Unschuldig: Hauptgewinn Tod" (Fernsehserie)

Inhalt

Rechtsanwältin Dr. Anna Winter und ihr Team kämpfen um Gerechtigkeit für Jörg Naumann: Der 38-Jährige sitzt eine lebenslange Haftstrafe ab, weil er seine Frau in einem Hotelzimmer erschlagen haben soll. Eine Rekonstruktion des Tathergangs bringt aber ganz neue Erkenntnisse. Doch die Zeit drängt: Naumanns kleine Tochter soll von ihren Pflegeeltern adoptiert werden …

Begründung der Jury

Als besondere Leistung wird die entschlossene und stilsichere Kameraarbeit hervorgehoben. Die Lichtgestaltung und auch die Bewegung der Kamera zeigen ein durchdachtes und durchgehaltenes Konzept von Michael Schreitel. Durch seine hervorragende Arbeit gelingt es ihm, Spannung zu erzeugen und dann in den richtigen Momenten Schauspieler und Emotionen hervorzuheben und glänzen zu lassen.

Infos zum Film

Buch:
Ariane Homayounfar u.a.
Regie:
Philip Kadelbach
Darsteller:
Alexandra Neldel,
Clemens Schick,
Erhan Emre u.a.
Produktion:
Sascha Schwingel,
teamWorx Television
& Film GmbH
Redaktion:
Wolfgang Oppenrieder,
ProSieben