2018 / Kamera / Fernsehfilm

Michael Kotschi

Kamera für "Fremde Tochter" (Fernsehfilm)

Inhalt
Die 17-jährige Schülerin Lena (Elisa Schlott) hat für Moslems eigentlich kein gutes Wort übrig, zu tief sind Vorurteile in ihr verankert. Als sie den zwei Jahre älteren muslimischen Angestellten Farid (Hassan Akkouch) kennenlernt, verlieben sich die beiden jedoch ineinander, allen Gegensätzen zum Trotz. Mehr noch: Lena, mittlerweile schwanger, will zum Islam übertreten. Das aber wird zur Zerreißprobe für beide Familien.

Begründung der Jury
Die konsequent geführte Handkamera von Michael Kotschi ist immer sehr nahe an den Schauspielern. Sie zieht den Zuschauer sofort emotional in die Geschichte, ohne jedoch aufdringlich zu sein. Bild- und Lichtgestaltung verleihen den Räumen und den Figuren eine große Authentizität und geben dem Film eine eigene, unverwechselbare Handschrift.

Infos zum Film
Buch:
Karsten Dahlem, Stephan Lacant
Regie:
Stephan Lacant
Darsteller:
Elisa Schlott, Hassan Akkouch,
Heike Makatsch u.a.
Produktion:
Kurhaus production
Redaktion:
Stefanie Groß (SWR)