2020 / Kamera / Kinospielfilm

Juan Sarmiento G.

Kamera für "Valley of Souls / Tantas Almas" (Kinospielfilm)

Inhalt
Kolumbien 2002. Nach einer Nacht auf See erwartet den Fischer José (Arley de Jesús Carvallido Lobo) zuhause eine schreckliche Tragödie: Paramilitärs haben seine beiden Söhne getötet und ihre Körper in den Fluss geworfen. Er begibt sich auf eine einsame Reise, um ihre Leichen zu bergen und sie zu beerdigen. Auf seiner Bootsfahrt erlebt José ein Land, das zerrissen ist zwischen der Gewalt der Paramilitärs und der Freundlichkeit normaler Menschen.

Begründung der Jury
Leise, unaufdringlich und mit außergewöhnlicher Präzision und Ruhe folgt die Kamera in überwältigend weiten Bildern José im Rhythmus des scheinbar ruhig dahinfließenden, jedoch unter der Wasseroberfläche mit den Seelen der Toten getränkten Flusses Rio Magdalena. (…) Die Bilder lassen in ihrer Zurückhaltung durch den sensiblen Einsatz von Bewegung, der präzisen Komposition sowie dem mutigen Umgang mit Licht und Schatten viel Raum, was die Gewalt im Verborgenen umso schmerzhafter macht und eine große emotionale Kraft und fesselnde Sogwirkung entfaltet. Juan Sarmientos Bilder werden zu einem Fluss der Erinnerung, der lange nachwirkt. Er und sein Team erschaffen mit Valley of Souls/Tantas Almas großes, immersives Kino.

Infos zum Film
Buch & Regie: Nicolás Rincón Gille
Schnitt: Cédric Zoenen
Darsteller: Arley de Jesús Carvallido Lobo
Produktion: Medio de Contención