2001 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Franz Wagenbach

Kamera für "Im Knast der Todkranken" (Bericht)

Inhalt

Der Weltspiegel-Bericht vermittelt die katastrophale Lebenssituation der Gefangenen in russischen Gefängnissen. In Matrosnaja Tischina sitzen über 5000 Männer ein, fast 90 Männer teilen sich eine 20 Quadratmeter große Zelle. Geschlafen wird in drei Schichten, wer nicht schläft, steht und wartet. Die Nahrung für die Häftlinge ist einseitig und vitaminarm, ideale Bedingugen für Tuberkulose, von der bereits jeder 10. Insasse befallen ist.

Begründung der Jury

Seine sensible Beobachtung hat die beklemmende Situation eindringlich aber nicht aufdringlich dargestellt. Der Betrachter fühlt sich durch seine Art der Beobachtung als Augenzeuge. Seine Bilder zeigen Respekt gegenüber der Würde der Menschen, die unter unmenschlichen Bedingungen überleben müssen. Die Laudatio hielt Thomas Roth.

Infos zum Film

Schnitt: Bärbel Kierdorf, Regie: Andreas Dresen, Produzent: WDR/ARD Studio Moskau, Anja Bröker