2020 / Kamera / Dokumentarfilm

Benny Jaberg

Kamera für "NOT ME – A Journey with Not Vital " (Dokumentarfilm)

Inhalt
Eintauchen in das Leben, Schaffen und Denken des Schweizer Konzeptkünstlers Not Vital: von seiner Jugend in den Schweizer Bergen bis heute. Die poetische Reise eröffnet seinen von kindlicher Neugier geprägten Blick auf die Welt, führt durch seine Kunst und zu den Orten, die ihn und sein Werk prägen – nach Beijing, Patagonien, Niger, New York und Sent in Graubünden.

Begründung der Jury
Wir möchten Benny Jaberg mit dem DEUTSCHEN KAMERAPREIS in der Kategorie „Dokumentarfilm“ auszeichnen, weil ihm ein visuell brillantes Künstlerporträt gelingt: Seine Bilder stehen nicht nur für eine äußere Wirklichkeit (z. B. Ortsbeschreibung), sondern immer auch für eine innere Wirklichkeit. Er nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, in der alle Bilder Raum für mehr bieten: Trotz genauer Führung durch die Geschichte eröffnet er den Zuschauern Räume für die eigene Fantasie. Er entfaltet jedes Motiv eigenwillig und überraschend mit präzisem Spiel. Mit Leichtigkeit bewegt er sich zwischen einer dokumentarischen und einer inszenierten Ebene und verwebt beide miteinander. Ebenso verbindet er Zeiten und Welten mit visuell starken Brücken, zum Beispiel anhand von immer wiederkehrenden Motiven, die sich dem künstlerischen Prozess anverwandeln. So, als würde der Blick eines Kindes auf den eines alten Mannes treffen.

Infos zum Film
Buch & Regie: Pascal Hofmann
Schnitt: Pascal Hofmann, Bernhard Lehner
Produktion: Reck Filmproduktion
Redaktion: SRF